Meine Wahl

28.04.2014 - Meine Wahl

Guten Morgen!
Heute wollte ich mal so richtg ablästern. Über die katholische Kirche, den Kult um die Päpste, dieses scheinheilige Tingeltangel-Getue um Heiligsprechungen. Über die Geschäfte mit dem Glauben der Leute, mit Drogen, Waffen, Prostitution und Geld ...
Und dann wollte ich sagen, dass meiner Meinung nach Astrid Lindgren endlich heilig gesprochen gehört. Oder Gandhi. Das wollte ich.
Aber dann dachte ich: Gerechterweise muss ich mich informieren, wer da eigentlich heilig gesprochen wird. Und ich widmete meine Aufmerksamkeit Papst Johannes dem 13., dem "Roncalli-Papst". Und jetzt muss ich ein bisschen zurückrudern. Denn der Mann ist als Persönlichkeit ziemlich beeindruckend.
Von den Mächtigen des Vatikan belacht, setzte er sich für die Armen ein, er rettete Tausende von Juden als Diplomat des Vatikans in Istanbul, knüpfte Kontakte zur orthodoxen Kirche, zum Islam und zu den Kommunisten. Ich mag ihn, den "Roncalli-Papst".
Aber nicht den Vatikan. Der hingegen mochte den "Roncalli-Papst" nicht. Erstaunlicherweise starb er trotzdem eines natürlichen Todes. Bleibt nur noch zu sagen: Meine Favouritin ist immer noch Astrid Lindgren. Aber auf mich hört ja keiner.
Heilig hin, heilig her, ich wünsche Euch eine selige Woche, Halleluja, Antje

FAZ - Johannes XXIII. Mit einer Portion heiliger Verrücktheit
Spiegel Online - Drogenfund in Leipzig: Deutscher Zoll fängt Kokain-Kondome für Vatikan ab
Spiegel Online - Rom: Sex-Affäre um männliche Prostituierte erschüttert Vatikan
Spiegel Online - Ethische Anlagen: Katholische Bank investiert in Verhütungsmittel-Hersteller