Posi- oder Negativ

24.03.2014 - Posi- oder Negativ

Guten Morgen!
Ich bin so glücklich ... was wiederum im krassen Widerspruch zu meinem heutigen Thema steht: Es gibt ein neues Buch zum Thema positives Denken.
Für die Unwissenden unter Euch: Unter Esoterikern und auch einigen anderen Menschen herrscht ja die Meinung, positives Denken hält alles Negative aus unserem Leben heraus - vielmehr: alles Negative in unserem Leben ist ein Beweis für mangelhaftes positives Denken.
Ich finde ja, das führt zu einem dauerhaft schlechtem Gewissen - und dem Gefühl, positiv ein echter Versager zu sein. Zu allem Unglück noch dazu.
Und wenn es dann mal gut läuft, obwohl man negativ denkt? Naja, dann fühlt man sich so unverdient beschenkt - und schämt sich. Man hätte es sich ja vielleicht noch ein bisschen positiver hindenken können.
Ich würde mich persönlich ja als Realistin mit positiven Tendenzen bezeichnen. Was lediglich bedeutet, dass ich in Stress-Situationen eine positive Entwicklung nicht ausschließe.
Wie auch immer - dieses neue Buch heißt: "Wie wir uns vom positiven Denken heilen." Heureka. Wenn das keine Sensation ist! Erst sagt uns jeder, wie wir uns vom negativen Denken heilen, jetzt lernen wir, uns vom positiven Denken zu befreien ...
Machen wir es doch wie unsere großen Vorbilder aus Politik und Wirtschaft: denken wir einfach gar nicht mehr. An andere. Oder überhaupt. Das macht eh alles so kompliziert, das viele Denken: man muss abwägen, Meinungen anhören und bilden, vorausschauen und planen - alles völlig kontraproduktiv.
Also ich denke mal, ich denke mal lieber nicht ... weder noch! Euch allen eine positive Woche, Antje

Wie wir uns vom positiven Denken heilen