Supergau

16.12.2013 - Supergau

Guten Morgen!
Letzte Woche am Dienstag war im Kreis Ravensburg, Friedrichshafen und Schwarzwald kein O2-Empfang.
Teilweise 24 Stunden lang. Kann passieren, möchte man da sagen, ist ja nicht so schlimm ... es war aber schlimm: Fassungslose, verzweifelte, deprimierte und wütende Schüler irrten orientierungslos durch Friedrichshafen und fürchteten um ihr Leben. Jeglicher Kontakt zur Zivilisation war abgebrochen. Sie standen weinend nebeneinander und konnten keine gemeinsamen Unternehmungen planen, da der Empfang weg war ...
Meine vorsteinzeitlichen Vorschläge wie: Festnetztelefon, Verabredungen an Treffpunkten oder ein einfaches "Sprechen" lösten lediglich verächtliches Schnauben aus. Auf diese primitiven Techniken lässt sich kein technisch versierter Schüler ein. Niemals. Das ist ja peinlich!
Ich entwickele gerade das Konzept für einen Kurs für Jugendliche: "wie knüpfe ich menschliche Kontakte in einer Stadt ohne Hilfe der Medien" ... Trotz alledem oder gerade deswegen schicke ich Euch mit Hilfe der Medien heute in eine hoffentlich störungsfreie 3. Advent-Woche! Bleibt auf Empfang, Antje