Kornweihe

24.06.2013 - Kornweihe

Guten Morgen!
Es gibt Tage, da schauen ich auf den Kalender, nur um mich zu vergewissern, dass ich tatsächlich im 21. Jahrhundert lebe. NACH Christus.
Denn so offensichtlich ist das nicht immer, wenn man im Süden Deutschlands lebt. Da gibt es die Fastnacht, durchzogen von heidnischen Bräuchen, mit gruseligen Masken und Peitschengeknall. Dann das Funkenfeuer am Wochenende nach Fastnacht ... auch nicht unbedingt für zarte Gemüter geeignet, denn da wird eine lebensgroße Strohhexe auf einem riesigen Scheiterhaufen verbrannt.
Am Samstag schnurrten etwa 20 Biker mit ihren Motorrädern auf den Markdorfer Rathausplatz und stellten ihre Maschinen im Kreis auf. Die Treppen hinunter schritt würdevoll ein Pfarrer, begleitet von einem Ministranten und behangen mit einem Weihwasserkübel. Und da standen sie, die Biker, in ihren genieteten Lederjacken und lauschten andächtig. Und ein zufriedenes Seufzen ging durch die Menge, als der Pfarrer die Motorräder mit Weihwasser sprengte ... 5 Minuten später heulten die Motoren und der Staub legte sich auf den verlassenen Rathausplatz.
Ich wischte mir ein Tränchen aus den Augen, denn ich besitze kein Motorrad. Dann habe ich recherchiert. Bei mir stehen folgende Weihen an: Brandaktuell natürlich die Wohnungsweihe und dann gleich die Autoweihe.
Dann wäre natürlich eine Farben- und Papierweihe nicht schlecht. In meiner Küche lebt jetzt eine Kornweihe und dem Flaschner habe ich eine Rohrweihe geschenkt ... ich hoffe, ich habe da nichts falsch verstanden!? Es sind prächtige Weihen aus der Familie der habichtartigen ... Jetzt habe ich 2 Probleme. Ich bin nicht katholisch und die Kornweihe weigert sich, eine Kutte anzuziehen.
Ich bin überfordert! Morgen rufe ich den Pfarrer an und erbitte seinen Rat ... Euch allen eine fröhliche Woche, Antje

Wikipedia: Weihen (Gattung)
Wikipedia: Weihe (Religion)