Corexit ...

22.04.2013 - Corexit ...

Guten Morgen!
Wer erinnert sich noch an die Ölkatastrophe vor 3 Jahren am Golf von Mexiko? Ich machte mich heute Nachmittag auf die Suche nach aktuellen Informationen im Internet und war, naja - nicht unbedingt überrascht, aber doch entsetzt über das, was es dort zu lesen gab.
Mit Einzelheiten will ich Euch nicht nerven, die gibt es als Zusatzfutter in Anhang. Nur so viel: BP hat sich erfolgreich reingewaschen: mit Corexit. Das ist ein Verdünner, der die Aufgabe hat, die Moleküle des Öls zu trennen. All die Menschen, die im Umfeld der Katastrophe arbeiteten, kamen mit diesem Wundermittel in Kontakt.
Die Umweltministerin hatte begründete Einwände - aber leider nichts zu melden und die Warnzettel und Schutzanzüge, die normalerweise im "Corexit-Paket" inbegriffen sind, hätten nur für zusätzliche Unruhe geführt. Darum verzichtete BP großzügig darauf.
Denn sie hatten nun wirklich schon genug Stress an der Backe. Dass die Menschen dort dann Atemwegsprobleme, Ausschläge, Nervenleiden, Muskelspasmen und andere Wehwehchen hatten ... nun ja, dachte sich BP: einen Tod muss man sterben. Menschen gibts zuviel, Öl hingegen kann es nie genug geben! Noch Fragen?
Die Links werden sie beantworten. Ich geh mal schnell ins Bad - mir ist schlecht. Euch allen trotzdem eine wunderbare Woche, Antje

Zeit-Online: Die Ölpest - Antworten auf die drängendsten Fragen
Zeit-Online: Giftige Kosmetik
YouTube: Ölregen folgt Ölkatastrophe im Golf von Mexico
YouTube: Nigeria/Shell: Die größte Ölkatastrophe der Welt und keiner weiß es