Das Alphatier

14.01.2013 - Das Alphatier

Guten Morgen!
Ein Zukunftsforscher war neulich zu Gast im Radio und sollte Zuhörerfragen beantworten. Leider oder Gottseidank habe ich nur ganz kurz hineingehört, denn ich war schon fast zu Hause. Die einzige Frage, die ich mitbekam war:" Ja, Hallo, was mich da interessieren würde: wird sich der Mensch evolutionär noch weiterentwickeln?"
Wie "evolutionär weiterentwickeln"? Was genau meint er mit "entwickeln" ?
Ich meine, demagogisch sind wir super - nicht wir Deutschen, aber der Mensch im allgemeinen. Im Vergleich zu dem sibirischen Tiger oder dem Sumatra-Nashorn haben wir den Erhalt der Spezie wesentlich besser hinbekommen. Darin sind wir ihnen immerhin weit überlegen! Und dann gibt es noch den aufrechten Gang und die Sprache. Da hat sich die letzten 30'000 Jahre auch eine Menge getan. Körperlich entwickeln wir uns eher wieder zurück, teils in Richtung Walfisch, andererseits dann aber auch in Richtung Grottenolm.
Da bleibt noch das Gehirn, das uns ja dank der Evolution in die Lage versetzt, Dinge zu erfinden: Nützliche Dinge wie die Waschmaschine, der Staubsauger, das Fahrrad oder die Kaffeemaschine. Oder all die anderen Dinge, die oft nur nützlich sind, wenn man zufällig auf der richtigen Seite steht oder sie schnell genug wechselt. Gentechnik und Waffen zum Beispiel, Ölbohrinseln und Flughäfen ... der Zukunftsforscher fand die Frage wirklich sehr interessant.
Naja ... muss er wohl. Ich persönlich ... sage dazu nichts und wünsche Euch allen eine gut entwickelte Woche, Antje

Masterstudiengang Zukunftsforschung
Matthias Horx - Trend- und Zukunftsforscher
Professor Dr. Horst W. Opaschowski - Zukunftswissenschaftler