Strahlenfische

29.10.2012 - Strahlenfische

Guten Morgen!
Ihr erinnert Euch an Fukushima? War nicht alles wieder gut? Hat Tepco nicht den Meeresboden mit einer Betonschicht abgedeckt und diese wunderbare Schutzmauer um die Anlage gebaut? Und trotzdem sind 40% der Fische an der Pazifik-Küste vor Fukushima verstrahlt. Sehr verstrahlt. IMMER NOCH! Nach über einem Jahr.
Es ist wie immer, die Natur macht nur Ärger! Jetzt könnten böse Zungen behaupten das hinge alles mit dem Cäsium, den Halbwertszeiten und dem Periodensystemen zusammen und betreffe das Allgemeinwissen in den Bereichen Physik und Chemie ... aber wer kann denn von der Atombehörde erwarten, dass sie sich um jeden Pipikram kümmert - dort arbeiten vielbeschäftigte Männer die ihre Familien ernähren müssen! Womit wir ja auch wieder beim Fisch wären ...
Man kann erwiesenermaßen in der Ernährung auf den Fisch verzichten und einfach ... Risotto essen! Aber leider ist die Reisernte in Japan auch ziemlich verstrahlt. Vielleicht Nudeln?
Ach, überlassen wir dieses Problem einfach vertrauensvoll den Food-Designern, die basteln uns neue Leckereien aus Sägespänen ... aber nehmen dafür hoffentlich kein aus Holz aus der Ukraine oder Weißrussland, denn ... ich hör jetzt lieber auf!
Euch eine schöne Woche! Antje

ntv WISSEN: Folgen von Tschernobyl: Ostsee-Fische strahlen mehr
focus Wissen: Radioaktiver Thunfisch: Verstrahlte Stoffe aus Fukushima in Speisefisch gefunden
focus Wissen: Eineinhalb Jahre nach Fukushima: Fast die Hälfte der Fische radioaktiv belastet

SEHR spannend:
Strahlentelex: Umweltradioaktivität