05.09.2011 - Verstriduliert

Hallo!
Ihr kennt Grillen? Diese kleinen Insekten, so zwischen 2 und 3cm groß? Tierchen, die in kleinen Löchern hocken und den Sommer damit verbringen, Weibchen mit ihrem Zirpen anzulocken. Ich mag das Geräusch! Es verspricht Sommer, Urlaub, Wärme und lange, gemütliche Abende unterm Sternenhimmel... Etwas verwirrt bin ich aber, seit ich gemerkt habe, dass man auch auf der Autobahn ,bei 170 Km/h und geschlossenen Fenstern, die Grillen zirpen hört. Holla, dachte ich- ich bin 1,68 groß und habe kraftvolle Stimmbänder- aber wenn ich mich an den Rand der Autobahn ins Gras setzt und ordentlich herum brülle, hört mich garantiert kein Mensch. Und zirpen kann ich nicht. Ich habe dann recherchiert und herausgefunden, dass Grillen 100 Dezibel laut zirpen. 100 Dezibel! Das entspricht der Lautstärke eines Presslufthammers. Und man hört sie 50 Meter weit. Wenn das nicht faszinierend ist. Dem Himmel sei Dank, dass die Viecher nicht größer sind. Sonst müssten wir uns mit Ohrstöpseln in Erdlöchern verstecken um unser Gehör vor dem "stridulieren" der Grillen zu retten! Die Natur meint es doch gut mit uns!
Euch allen eine bezirpste Woche, Antje

Zu den Fakten
Wikipedia