29.03.2010- Zeitumstellung

Hallo!
Ich wollte ja eigentlich nicht über die Sommerzeit schreiben - aber dann ...
Ich meinte mich ja noch erinnern zu können, wann sie eingeführt wurde. Aber weit gefehlt- die SZ gibts schon viel länger. Früher herrschte ein wahres Sommerzeitenchaos. 1916 gabs die erste Sommerzeit( in Deutschland). 1940 wurde sie erneut eingeführt.. .und dann war Sommerzeit bis 1942. Anhaltend. Na klar. Die hatten anderes zu tun.Schlimmeres. Ich frage mich jetzt: Wenn die Deutschen an der Front waren - auf der einen Seite Sommer - auf der anderen normale Zeit. Und beide hatten sich auf 14 Uhr zum gegenseitigem Erschießen verabredet... haben die an die Zeit gedacht Kam der Franzose dann eine Stunde zu früh? Oder der Deutsche eine Stunde zu spät? Oder wie? Die Aliierten brachten dann wieder halbwegs Ordnung rein. Aber auch danach - ein reines Chaos! Ich bin ja froh, dass ich nicht in Island lebe, denn die haben Heute noch 2 Stunden Zeitverschiebung. Das heißt, wenn ich als Isländer in Schweden arbeite, muss ich , wenn ich um 15 Uhr Zuhause verabredet bin, um 16 Uhr den Arbeitsplatz verlassen, damit ich dann 1 Stunde später um 15 Uhr bei meinem Date in Island bin. Kann man sich daran gewöhnen? Gutes Aufstehen die Woche und fröhliche Ostern wünsche ich Euch, Antje

Wikipedia
Borkenerzeitung