Erblasser

02.06.2014 - Erblasser

Guten Morgen!
Durch einen Todesfall in der Familie bin ich momentan dabei, Bekanntschaft mit Bestattungs-unternehmern und dem ganzen Drumherum zu schließen.
Neulich kam Post vom Notariat. Darin kam das Wort "Erblasser" vor. Ein mir völlig vertrautes Wort.
Schon als Kind war mir klar: das ist derjenige, der für immer erblasst ist. Weil man ja Farbe verliert. Durch den Tod. Man erblasst sozusagen. Ich war schon als kleines Kind Meister des logischen Denkens, daher hatte ich bis letzte Woche auch keine Zweifel am erblassen!
Hmmm ... vielleicht reift das Hirn in späten Jahren noch nach (die Möglichkeit besteht) - wie auch immer, mir wurde beim lesen des Wortes klar, dass ein ErBLASSER durchaus auch ein ERBlasser sein kann. Und dass sowohl ein ERBlasser als auch ein ErBLASSER erBLASSEN, sowie ERBlassen ... Logisch.
Und somit hätte sich sowohl mein, als auch Euer Sprachverständnis um eine Deutung mehr erweitert. Es lebe das Gehirn!
Ich wünsche Euch eine überraschende Woche, Antje