Madagaskar

30.12.2013 - Madagaskar

Guten Morgen!
Madagaskar liegt vor Afrika. Im indischen Ozean. Es gehört zu den ärmsten Ländern dieser Welt.
Deutsche Forscher haben jetzt im Meer vor Madagaskar in ca. 3000 Meter Tiefe ungeheure Bodenschätze entdeckt. Kupfer, Gold, Silber, Wismut, Selen und Indium. Das ist super, denn unsere Industrie benötigt das alles UNBEDINGT! Jetzt muss es schnell gehen: ein Claim muss abgesteckt werden und wir müssen schneller sein als Russland und China, die schon ihre gierigen Patschehändchen ausstrecken!
Unser Reichtum, unsere Wirtschaft, unser sorgloses Leben steht auf dem Spiel, wenn wir nicht schnell und skrupellos handeln. Deutschland hat zwar bereits ein Erkundungs-Claim im Pazifik - größer als Niedersachsen und Schleswig-Holstein zusammen - aber da geht es um Manganknollen ... Madagaskar wäre noch das Sahnehäubchen. Ganz, ganz wichtig. Für uns. Was Madagaskar dazu sagt? Ob die was vom Kuchen abkriegen?
Naja,betrachten wir das einmal philosophisch: das ist ein bisschen wie bei Donald Duck: Dem geht es doch eigentlich viel besser als Onkel Dagobert. Und die vielen Talerchen würden mit Sicherheit sein gutes Herz verderben. Seht ihr? Außerdem finden die Madagassen Glasperlen viel schöner als Kupfer. Für weitere Fragen wie Seerecht,Umweltschutz und Verantwortlichkeit habe ich für Euch jede Menge Links.
Trotz aller Sauereien dieser Welt wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch - und dass wir es 2014 schaffen, ein bisschen Menschlichkeit, Güte und Toleranz in unsere Welt zu tragen.
Lassts krachen und feiert dass sich die Balken biegen! Antje

... hier der passende Song von den Prinzen über den Häupling Suleiman
Nautilus Minerals
evangelisch.de - Wer hebt die Meeresschätze vor Madagaskar?
Spiegel Online - Madagaskar: Natürliche Schatzkammer am Meeresgrund
wikipedia - Seevölkerrecht