Mein grüner Daumen

04.11.2013 - Mein grüner Daumen

Guten Morgen!
Seit Jahren versuche ich einen grünen Daumen zu entwickeln. Aber in meiner letzten Wohnung habe ich die Pflanzen nur erfolgreich geschrumpft. Denn wenn man sie kurz vor dem Verdorren rettet, dann überleben sie zwar, aber verlieren an Volumen. Macht man das über einen längeren Zeitraum könnte man es "Zufalls-Bonsai" oder "Vernachlässigungsschrumpf" nennen. Ich schäme mich. Nicht einmal Kakteen haben bei mir überlebt.
Für meine neue Wohnung habe ich mir 2 neue Planzen gekauft. Neue, weil es keine alten Pflanzen mehr gab, und zwei, um mich nicht zu überfordern. Im Juli habe ich die Pflanzen gekauft. Fünfzig Prozent davon haben überlebt. In 4 Monaten.
Von Erfolg kann man da beim besten Willen nicht sprechen. Mein Daumen ist keinen Schimmer grüner geworden. Ich muss das irgendwie schaffen! Wegen der besseren Luftqualität.
Und es sieht ja auch hübsch aus mit Pflanzen in der Wohnung. Ich habe mir jetzt folgendes überlegt: wenn ich aus der noch lebenden Pflanze drei Ableger züchte, dann wäre das ein Wachstum von 75% und ich könnte trotz 50% Verlust noch eine Steigerung von 25% nachweisen. Das ist dann doch eine erfolgreiche und überzeugende Bilanz ... Moment - mein Daumen! Ich fasse es nicht - er wird grün ... somit schicke ich Euch zufrieden und glücklich in eine hoffentlich erfolgreiche Woche! Antje