Quo Vadis

03.12.2012 - Quo Vadis

Guten Morgen!
Meine Mutter sagte immer, man darf sich nicht über andere Leute lustig machen - und ganz ehrlich, ich versuche es immer und immer ... aber diesmal zitterte ich förmlich dem Sonntag Abend entgegen, um Euch allen den Wochenanfang mit einer sehr ... nun ja ... speziellen Geschichte zu versüßen:
Die Stadt Düsseldorf hat neue Fußgängerampeln. Mit Rot/Grün und Gelb-Phasen. Das, so steht in der 8-seitigen Informations-Broschüre, haben sie den Autoampeln abgeschaut. Wie raffiniert!
Wenn die Ampel grün ist, ist der BESTE Moment, die Straße zu überqueren, steht dort. Sollte die Ampel auf Gelb umspringen, darf man nicht auf halber Strecke umkehren sondern sollte einfach weiter laufen. Denn sie ist ja nicht Rot, die Ampel. Ist der Leser nun aufgeklärt und weiß, wann er die Straße zu überqueren hat, landet er beim lesen zwangsläufig auf Seite 4. Da steht dann: "die Ampel zeigt noch Grün. Fußgänger mit normalem Tempo können die Fahrbahn noch sicher überqueren. Ältere und Gehbehinderte sollten lieber warten" ...
Aber davon sollte man sich nicht verwirren lassen, denn:" Wenn jetzt die Autos wieder fahren, haben Sie die andere Straßenseite längst erreicht. Dank der Sicherheits-Phase Gelb".(Seite 8)
Die Broschüre ist zum Glück bebildert und nach dem Teletubbie-Muster aufgebaut. Mit stupiden Endlos-Wiederholungen, die den normalen Mitbürger an den Rand des Wahnsinns treiben. Aber was trieb Düsseldorf zur Gelb-Phase, wo doch der ganze Rest Deutschlands mit Rot und Grün klar kommt? In mir wächst der Keim eines bösen Verdachtes:
Wie viele gehbehinderte und ältere Menschen wurden an Düsseldorfs Ampeln überfahren? Was geschah wirklich? Und werden wir es je erfahren? Lest es selber, den Link findet Ihr unten.
Eine gute Fahrt durch die Woche wünsche ich Euch, Antje

Hier die Broschüre:
Gelbzeit
WAZ: Düsseldorf erntet Spott für achtseitige Ampel-Broschüre

Wer das Teletubbie-Prinzip noch nicht kennt:
YouTube: Teletubbies - Schnee kann sehr rutschig sein