Zum Wiehern

05.11.2012 - Zum Wiehern

Guten Morgen!
Bei psychischer Belastung kann man Therapien aller Art in Anspruch nehmen ... mit am erfolgreichsten ist da die Pferdetherapie. Nun kam neulich im Radio eine kurze Meldung, dass es immer mehr Therapie-Pferde gibt, die am Rande eines psychischen Zusammenbruchs sind - vor allem, wenn sie mit Führungskräften zusammenarbeiten müssen.
Wohlbemerkt: Die Pferde sind am Rand des Zusammenbruchs, nicht die Führungskräfte! Da lasst uns doch mal genauer hin schauen: Was lernt eine Führungskraft beim Pferde-coaching? "Pferde geben eine unverfälschte Rückmeldung über unser Verhalten. Durch ihre Eigenschaft als Herdentiere anerkennen sie natürliche Führungseigenschaften und reflektieren unsere Stärken und Schwächen in diesen Bereichen ..."
Und dann kommt der ganze therapeutische Schnickschnack noch dazu, Selbstrefexion, Stärken ausbauen usw. Alles wunderbar - und was ist nun mit dem Pferd? Wo geht ein Pferd hin, mit diesem ewigen: "Mein Geld, mein Chef, die Firma, zuviel Arbeit, der Druck ist zu groß, die Familie kaputt, die Frau ist weg und die Kinder kenne ich nicht mehr, keine Zeit für das Leben ..."? Wohin hin mit all den nonverbalen Botschaften, die Tag für Tag durch den Sattel sickern?
Geht es nach dem Coaching zurück in seine Box, legt seinen müden Pferdekopf auf die Luke und lädt seinen Frust erst mal beim Nachbarpferd ab? Wird dann gemeinsam über die Blödheit der Menschen gewiehert?
Wälzen sie sich auf der Koppel vor Lachen oder lassen sie den Kopf hängen und schütteln sich bei der Vorstellung, dass sich das nun alles Tag für Tag wiederholt und es für ein kleines Therapiepferdchen kein Entkommen gibt?
Doch! Es gibt eine Lösung. Es gibt fähige Pferdetherapeuten, deren einzige Aufgabe es ist, erschöpfte Pferde wieder auf Vordermann zu bringen. Ist das nicht prima? Wir lösen die Probleme der Pferde, die sie ohne uns nicht hätten! Die Krönung der Schöpfung treibt sogar ein Pferd zum Therapeuten - was soll man da sagen ...
Euch eine schöne Woche, Antje

Therapiezentrum & Westernreitschule - Pferdetherapie
Tanja Berling - Führungskräftetraining