14.11.2011 - Irgendwo

Guten Morgen!
Hach, was bin ich wieder aufgeregt! In Kasachstan ist eine Weltraumsonde gestartet:" Phobos Grunt" ist ihr Name. Man hatte das so geplant: die Sonde sollte erst den Mars und dann Phobos umrunden und schlußendlich dann auf Phobos landen. Phobos ist ein Mars-Trabant.
Tja, aber kaum war die Sonde gestartet, genosss sie ihre neue Freiheit und scherte sich einen Dreck um den vorgegebenen Kurs. Nun ist sie unterwegs nach "ichweißnichtwo" um "ichweißnichtwas" zu erforschen. Die Sonde hat 120 Millionen Euro gekostet und ist 13 Tonnen schwer. Da kann man doch davon ausgehen, dass sie eine Weile hält....und in "ichweißnichtwo" Überraschungen für uns entdeckt: unbekannte Welten, Planeten, Wesen und Universen. Vielleicht wird sie erobert und besiedelt von kleinen, intelligenten Dingern, die damit munter durch das Universum flitzen... Das eigentliche Ziel dieser Mission war, neue Erkenntnisse über unser Sonnensystem zu erlangen.
Daraus wird nun wohl nichts. Aber da müssen wir nicht traurig sein, denn irgend etwas werden wir schon erfahren. Über irgend ein System. Und wenn es nur das Pannensystem der russischen Weltraumbehörde " Roskosmos" ist.
Da soll mal keiner über die 120 Millionen meckern, denn unsere irdischen Pannensysteme wie z.B.Griechenland kosten wesentlich mehr...
In diesem Sinne wünsche ich Euch eine Woche voller Überraschungen, Antje               >> Mehr zum Thema