26.09.2011 - Dumm wie Brot

Guten Morgen!
Ein junger Mann aus dem Freundeskreis meiner Söhne hat eine sehr böse Mutter, die sich weigert, ihm seine Zigaretten und Partys zu finanzieren. Was blieb dem armen Kerl übrig- er musste sich einen Job suchen.Und landete stundenweise in einer Bäckerei, deren Namen ich gar nicht wissen will. Und dort lernte er Realwirtschaft im Schnell-Lehrgang.
Nämlich: Wenn am Abend die Regale relativ leer sind, das heißt, nur noch mit Ware im Wert von etwa 100 Euro bestückt, ist das NICHT GUT. Denn dann haben Kunden, die kurz vor Geschäftsschluss kommen, keine große Auswahl mehr. Das ist doch logisch. Deshalb gilt dort die eiserne Regel: Dir Regale müssen immer gefüllt sein, bis zum bitteren Ende. Und wenn man dafür um halb Sechs noch mal den Ofen füllen muss. Jetzt nimmt das viele übrige Brot ja den Platz für die frische Ware am nächsten Morgen weg. Wohin damit? Naja, so dachte ich, für Brot findet man doch immer Abnehmer: die Mitarbeiter, Kindergärten, Schulen, Tafeln usw...aber das ist wieder völlig falsch gedacht: die Lösung heißt MÜLLTONNE! Dort landet das Brot. Jeden Abend. Im Wert von ca.300 Euro. Leider dürfen die Angestellten auch nichts mit nach Hause nehmen. Denn das wäre ja Diebstahl. Klar, das scheint im ersten Moment unlogisch zu sein, macht aber Sinn: denn es könnte ja jeder kommen und Brot aus der Restekiste oder Mülltonne mitnehmen und man darf nicht vergessen, dass dieses Brot immer noch einen Wert von 300 Euro hat. Natürlich! AUCH in der Mülltonne. Brot ist Brot.
Ich bin ja vom Land, da breitet sich die moderne Unlogik der Wirtschaftlichkeit nur sehr langsam aus. Ich kann hier Abends um 17,58 Uhr manchmal nur noch aus 3 verschiedenen Brotsorten auswählen und bekomme die 2 übrigen dann am nächsten Morgen zum halben Preis. Möglicherweise ist unser Bäcker einfach ein netter Mensch. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der eine Geschäftsinn, der andere widerum gesunden Menschenverstand besitzt. Bleibt nur noch zu hoffen, dass sich der gesunde Menschenverstand auf Dauer weltweit durchsetzt. Auch politisch und theologisch... Das nur so nebenbei. Euch allen eine schöne, sonnige Herbst-Woche, Antje