12.09.2011 - Ins Wasser mit der Menschheit

Hallo und guten Morgen!
Neulich war ich mit einem guten Freund segeln auf dem Bodensee. Einem solventen und anständigen Menschen, der seit vielen Jahren einen glaubwürdigen Eindruck auf mich macht. So dachte ich, bis er mir folgende Geschichte erzählte:
Wenn man die Masse der gesamten Menschheit (ca.6,9 Milliarden Menschen) im Bodensee versenkt, steigt der Wasserspiegel um? Na? Was denkt Ihr?
ca.86 Zentimeter.
Ich musste herzlich lachen. Was für ein Blödsinn! Dachte ich, und senkte meinen Blick in die Fluten des Sees. Und überlegte mir im Stillen, wie man sich doch irren kann in der Beurteilung von Menschen. 86 Zentimeter. Lächerlich. Aber dann wollte ich es doch wissen. Und ich dachte, bevor ich jetzt mein eigenes, mathematisch etwas verkrüppeltes Hirn anstrenge, ruf ich doch mal meinen alten Kumpel Sebastian an. Den Kybernetiker. Er lachte. Und rechnete dann. Und kam zu dem gleichen Ergebnis. Die Masse der Menschheit betrifft ca.0,35 Kubikkilometer. Die Masse des Bodensees beträgt 48 Kubikkilometer. So sieht es aus. Das ist unser Gewicht. Die Menschheit wiegt nicht mehr, als die Schneemassen eines mittelmäßigen Winters, die im Frühjahr aus den Alpen abtauen. 0,35 Km³, oder 86 Zentimeter...
So wenig Masse tut so wichtig. Oder so wenig Gewicht herrscht so massiv. Mich macht das etwas nachdenklich.
Eine schöne Woche wünscht Euch, als winzig kleines Teilchen dieser Welt, Antje