29.08.2011 - Sklave des zeigefingers

Hallo und guten Morgen!
Da wir einen phantastischen Sommer hatten, war es mir vergönnt, mich regelmäßig in die Fluten des Bodensees zu stürzen und meinen edlen Körper von der Sonne bräunen zu lassen. Und regelmäßig, Jahr für Jahr kommt mir der gleiche Gedanke: warum ist es kein Problem für uns, Kollegen am Strand oder im Schwimmbad zu treffen- und gleichzeitig ist es UNDENKBAR, im Bikini oder Badeshort am Arbeitsplatz zu erscheinen ?! Ist es nicht komisch, wie unser kleines, gequältes Gehirn all die Regeln, Bräuche und Traditionen eifrig in die Schubladen einräumt, so ganz ohne Murren und Knurren? Hin und wieder wird ein Schublädchen geleert, aber nur, um es mit einer neuen Regel oder einem neuen Tabu zu füllen. Manchmal denke ich: und wenn ich jetzt mal...
aber dann geht die passende Schublade auf, mit so einem unangenehm knirschenden, markerschütternden Geräusch und ein erhobener Zeigefinger wackelt drohend hin und her... naja- und letztendlich lege ich dann doch Wert auf einen geregelten Arbeitsplatz und ein Leben außerhalb der Psychiatrie. Seufzend beuge ich mich dem Diktat meiner Schubladen. Was für ein Sklavendasein!
Ave, ihr Mitsklaven/innen! Eine schöne Woche Euch allen, Antje