21.03.2011 - Zombiepilze

Guten Morgen!
Es gibt Rossameisen, die "in einem Nest in den Baumwipfeln" leben. so steht's geschrieben. Und es gibt Zombiepilze. Deren Sporen setzen sich im Exoskelett der Ameise ab. Von dort wandert ein Zombiepilzfaden in das Gehirn der Ameise und programmiert sie um. Sie wird zum willenlosen Zombie des Pilzes, wandert den Baum hinunter und transportiert so den Pilz in sein ideales Lebensgebiet, den Erdboden. Die Ameise stirbt dort, ihrer Taxidienste entledigt, zusammengekrümmt und ein grünes Blatt zwischen den Lippen...
So weit, so gut. Schön, dass auch Pilze einen Weg gefunden haben, ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Nun könnte man natürlich zu recht sagen: da ist er nun unten, der Pilz, in seinem Dreamland, kann er da nicht einfach bleiben? Und wie kommt er überhaupt wieder auf den Baum hinauf? Und warum muss er rauf, wenn er doch wieder hinunter will? Warum macht er das? Ich bin verwirrt und selbst meine weibliche Logik hilft mir nicht weiter. Aber das geht mir die letzten Wochen nicht nur bei den Zombiepilzen so... Deshalb denke ich darüber jetzt lieber nicht weiter nach, sondern wünsche Euch einfach eine wunderbare Frühlingswoche! Antje

Fakten zum Thema