07.12.09 - Beichte

Guten Morgen! Ich freue mich ja so auf das Jahr 2010. Bis dahin sind es ja noch dreieinhalb Wochen, in denen ich jetzt so richtig die Sau rauslassen kann. Weil: 2010 ist das "compostelanische Jahr"! In diesem Jahr gibt es ,wenn man kurz nach Santiago de Compostela fliegt und dort durch die Gnadenpforte der Kathedrale schreitet, einen " vollkommenen Ablass zeitlicher Sündenstrafen"! Man muss allerdings vorher noch zur Beichte. Aber man kann es ja machen wie Till Schweiger- immer so ein bisschen nuscheln, dann kriegt der Pfarrer nicht alles mit. Nur kurz zur Erklärung: dieser Ablass dient der Verkürzung unserer Zeit im Fegefeuer. Ich persönlich habe ja gar nichts dagegen wenn es ordentlich warm ist. Aber das Angebot lockt schon ein bisschen, oder? Es könnte natürlich sein, dass sich das die schlauen Portugiesen schon vor hunderten von Jahren als Touristenmagnet ausgedacht haben ( damals nannte man Touristen ja noch Pilger) und wir fallen immer noch auf den alten Trick rein. Abe r was soll's, es ist immer gut, wenn man einen Grund hat um sich einen schönen Urlaub in Santiago de Compostela zu gönnen! Na? Habt Ihr nicht Lust? Aber übertreibt's nicht die nächsten dreieinhalb Wochen! Schöne Woche Euch allen, Antje
Der Link zum Thema