16.11.09 - Laterne, Laterne

Guten Morgen!
Es war ja mal wieder St. Martinstag. Da kommen mir ja immer die Erinnerungen an die Laternenzeit mit meinen Kindern hoch. Wenn man Glück hat basteln die Kinder ja ganz hübsche Laternen mit der lieben Tante im Kindergarten. Und wenn man noch mehr Glück hat brennen die auch nicht ab, bis der Laternen- Umzug zu Ende ist. Wenn man aber Pech hat, hat man ein schreiendes Kind im Kinderwagen, eines mit lichterloh brennender Laterne vorne und eines mit erloschenem Lichtlein weit,weit hinten. Leider geht im Eifer des Gefechts dann gerne auch mal das Feuerzeug verloren... Der Große rennt derweil mit seinen Kumpels durch die Menge. Das kriegt man natürlich erst hinterher mit, weil man ja schon lange den Anschluss verloren hat und alleine mit der Brut durch die Straßen auf und nieder tigert und eisern schöne Liedchen singt. Kommt man dann Stunden später am Treffpunkt an, erwarten einen schon die Supermamis mit strengen Blicken, weil der Große sich nicht benehmen kann. Schweißgebadet, von Selbstzweifeln geplagt und völlig erledigt schleicht man dann nach Hause und zählt die Jahre, bis auch der Jüngste 7 Jahre alt ist. Eine nette Alternative ist übrigens eine Fackel, die brennt immer! Haltet durch! Schöne Woche Euch allen, Antje