31.08.09 - Sinnlose Vorschriften

Guten Morgen!
Es gibt ja Aufforderungen, denen man immer wieder begegnet, wie z.B. "Bitte zurücktreten". Da hat keiner bedacht, wie man das noch verstehen kann. Wir sind an der U-Bahn oder im Bahnhof, aus dem Lautsprecher tönt der Befehl "Bitte zurücktreten!" Und schon dreht sich der Vordermann um und tritt einem gegen das Schienbein. Im besten Fall. Natürlich kann man dann ebenfalls "zurücktreten". Das ist hart und gerecht, aber unfein! Nehmen wir jetzt einfach mal an, die Aufforderung wird wiederholt. Doch, das kommt vor. Das könnte man ja nun schon fast als Gewaltspirale bezeichnen! Da kriege ich als überzeugte Pazifistin natürlich so meine Zweifel!Ich will damit jetzt gar nicht "fortfahren"... wohin auch! Ich sag nur: Ohren auf im Alltag, hütet Euch vor sinnlosen, schlecht formulierten Befehlen! Schöne Woche Euch allen, Antje